Venezianische Woche beim Gasthof Hohlwegwirt

March 04, 2019  •  Kommentar schreiben

Gasthof Hohlwegwirt - TaxachGasthof Hohlwegwirt - Taxach Vom 27. Februar bis 10. März 2019 gibt es noch die Venezianische Woche im Gasthof Hohlwegwirt mit den kulinarischen Spezialitäten aus der Lagunenstadt, Triest, Veneto und Friaul.

Ich präsentiere euch heute die "Hohlwegs venezianische Fischsuppe"
Zuppa di pesce alla Veneziana - Fischsuppe „Venezianische Art".

Zutaten für sechs Person:
1,20 kg gemischte Meeresfische wie, Branzino, Orata, Soglio, Persico Spigola etc.
(Wolfsbarsch, Goldbrasse, Seezunge, Seebarsch etc.)
500 g kleine Tintenfische
1 kg Muscheln und Scampi
10 kleine Gamberi - Garnelen
1/8 Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Karotte
2 Stangen Sellerie
3 italienische Fleischtomaten
1 kleine Peperoni
1/8 Pinot Grigio
Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle

Gasthof Hohlwegwirt - TaxachGasthof Hohlwegwirt - Taxach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:
Die Fische vorbereiten, ausnehmen, waschen, filetieren, und in Portionsstücke zerteilen. Den Abfall (Köpfe, Gräten, Flossen und Schwänze) in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken und auskochen. Diesen Sud beiseite stellen. Die Tintenfische putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Muscheln gründlich unter fließenden Wasser abbürsten. Mit einem Hangerl (Küchentuch) abtrocknen.


Gasthof Hohlwegwirt - TaxachGasthof Hohlwegwirt - Taxach 2 El Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und die Muscheln darin solange garen bis sie sich geöffnet haben. Noch geschlossene Muscheln wegwerfen. Mit dem Kochsud beiseite stellen.

Die Knoblauchzähe schälen und in Stifte schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Karotte putzen und in kleine Stücke zerteilen. Die Fleischtomate überbrühen und die Haut abziehen und die Früchte entkernen. Das Fruchtfleisch würfeln. Alles zusammen in restlichen erhitzten Olivenöl anbraten. Mit dem Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Zuerst die Tintenfische hinzufügen und 2o Minuten garen. Mit der beiseite gestellten Fischbrühe aufgießen und aufkochen. Dann die restlichen Fische in die Suppe geben und zum Schluss die Muscheln hinzufügen und nochmals kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Gasthof Hotel Hohlwegwirt, Hallein Taxach, Hohlwegs venezianische Fischsuppe
Rezept zum Nachmachen (© by Gasthof Hohlwegwirt)

 

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni (1) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli (3) August (3) September (3) Oktober (7) November (2) Dezember (3)