SalzburgSalzburg

Erholungsurlaube für Menschen mit Behinderungen

August 18, 2021  •  Kommentar schreiben

Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Das Referat Behinderung und Inklusion des Amtes der Salzburger Landesregierung bietet seit langer Zeit Erholungsurlaube speziell für Menschen mit Behinderungen an, welche von der Volkshilfe Salzburg administrativ und organisatorisch umgesetzt werden.

Teilnehmen können alle Menschen mit Handicap, die nicht einer ständigen Pflege und Beaufsichtigung bedürfen. Bevorzugt werden jedoch Personen, die sich in einer wirtschaftlich und sozial belastenden Lebenssituation befinden.

Ich suchte heuer zum ersten mal nach einen Individualurlaub im Gasthof Bad Hochmoos bei St. Martin in Lofer an um dort auch über meine Erfahrungen zu berichten, wenn man alleine was Unternehmen möchte und nicht immer in einer Gruppe Unterwegs zu sein. Leider seit 23 Jahre Single und es ist in dieser Zeit noch schwieriger geworden eine Partnerin für die gleichen Interessen zu finden und darum schreibe ich meine Geschichten und Beiträge für euch um in Kontakt mit anderen zu finden um so den sozialen Kontakt in der Welt nicht zu verlieren.

Ich erhielt ein schreiben von der Volkshilfe Salzburg für 7 Aufenthaltstage (in Abstimmung mit dem Unterkunftsgeber, der mir ein Zimmer von 19.7 - 26.7.2021 angeboten hat). Im Unterschied zum Gruppenurlaub obliegt die Urlaubsbuchung wie auch die Urlaubsgestaltung alleinig bei den Urlaubnehmer*innen. Nur die Hin- und Rückreise muss man selbst organisieren und finanzieren, trotz hoher Kosten für ein Leben (Wohnen und Erkrankung) sich Leisten zu können.

Gasthof Hochmoos - was bietet der Gasthof für behinderte Personen.

Mir würde ein Komfort Zimmer (auch für Familien) für 1-4 Personen angeboten, welches ausgerüstet mit Bad und WC, Fön, Telefon, Hotel TV, Zimmersafe und einen Balkon war. Leider war die Aussicht zum Fotografieren nicht sehr optimal und eher versteckt. Gerne hätte ich als Einzelperson ein kleineres Zimmer gehabt und als Ausgleich dazu ein E-Bike für 1-2 Tage. Aber ich verbrachte meine Zeit eher mehr in der Natur, weil ich einfach das Leben auf dem Land liebe und die Menschen welche dahinter stehen um ihren Alltag und ihre Familien ein schönes Zuhause zu bieten und den Kindern mehr zu geben als möglich ist in dieser Zeit.

Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021.

Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021.

Der einzige Vorteil hier war auf jeden Fall der Gastgarten, das reichhaltige Frühstücksbuffet und auch der geplante Grillabend und die Natur zu genießen. Im Haus befindet sich noch ein Schwimmbad so wie eine Sauna und Dampfbad (eher im Winter geeignet). Das Ausleihen von einem E-Bike direkt im Haus kostet 20,00 Euro Pro Tag (leider keine Stundenpauschale). Sonst ist es hier einfach sehr Ruhig und zum Entspannen und den aus täglichen Alltag aus Sicht eines Behinderten zu entkommen, auch wenn es nicht immer leicht ist, wenn alle Mittel knapp sind.

Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021. Gasthof HochmoosGasthof HochmoosErholungsurlaub vom Land Salzburg 2021.

Meine weiteren Schwerpunkte für diesen Erholungsurlaub 2021:

  • Besuch beim Biobauer Schafferhof
  • Besuch im Wallfahrtsort Maria Kirchental und Gasthof "Maria Kirchental


Mein Gelingen zeigt mir immer wieder, dass ich den richtigen Weg gehe, trotz so mancher Hindernisse.


Schätze die Natur, denn auch wir sind ein Teil von ihr.

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni (2) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli (3) August (3) September (3) Oktober (7) November (2) Dezember (3)