Maibaumaufstellen
Nun steht der Maibaum auch wieder in der Gemeinde Bad Vigaun. Grund dafür das 100-jährige Festschützenfest, das Anfang Mai stattfand.
Heute kamen wieder zahlreiche Besucher zum verspäten Maibaumaufstellen um sich zu treffen, Anzustoßen und sich einfach an der Vigauner Tradition vom Baumaufstellen zu freuen.
Der Baum, welcher der Symbolik nach für Liebe, Zuneigung, Lebensfreude und Brauchtum steht, wurde nach dem Eintreffen mit vom Rengerberg durch die Mitglieder der Festschützen Bad Vigaun und am Platz vorort auch mit den Trachtenverein „d’Schmittenstoana“ festlich geschmückt.
Traditionell wir hier auf einen Kran verzichtet und der Maibaum nur mit Hilfe langer Stangenpaare - den sogenannten Schweiberl oder auch Scharstangen und ausreichend Muskelkraft in die Höhe gebracht.
Bei 200 Grillhendl mit Pommes und köstlichen Bier vom „RBB Rolbrettbräu“ und "Kaltenhausen" kam beste Stimmung auf, welche von der Vigauner Tanzlmusi musikalisch unterstützt wurde. Aber auch das reichhaltige Kuchenbuffet war einen Ohrenschmaus wert mit köstlichen Kaffee.