31.10.2022 Halloween Party im Friesacher Stadl
Woher kommt Halloween? (abgeleitet von „All Hallows Eve“ – Der Abend vor Allerheiligen) ist ein Fest mit einer langen und spannenden Tradition. Schon die Kelten läuteten den Winter mit einem Fest ein, das sich Samhain (Ende des Sommers). Die Kelten, edle Stämme von Kriegern und Mystikern, waren dafür bekannt, ihren Toten ein fürstliches Begräbnis anzubieten. In den frühesten keltischen Gräbern von Dürrnberg in Hallein (Land Salzburg), fand man große Vorräte an Schilden, Schwertern und Torques – Halsbändern und Armbändern aus Metall. Der keltischen Kultur verdanken wir viel vom modernen Fest der Toten, da ihr großer Feiertag Samhain, komplett mit politischen Zusammenkünften des Tages und Ritualen für die Geister der Feen, der wichtigste Feiertag in der Moderne bleibt Hexerei.
Der Halloweenbrauchtum stellt aber auch eine Mischung aus Herbst-, Löse-, und Verkleidungsbräuchen dar. Der Brauch besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit „Süßes, sonst gibt’s Saures“ (verkürzt: „Süßes oder Saures“, Englisch: Trick or Treat - „Streich oder Leckerbissen“) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und ähnliches. Typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot.
Dazu unser Vorschlag aus Halloween Küche Redaktion
Dessert: Apfelblüte mit Karamellsauce Kaffee: Frisch gebrühter Kaffee, Tee oder entkoffeinierter Kaffee Hauptgericht: Gegrillte Hähnchenbrust nach mediterraner Art mit aromatischen Kräutern, begleitet von gebackenen Süßkartoffelpüree, mit Speck und echtem Ahornsirup und gegrilltem Spargel. Suppe: Hummercremesuppe mit Cognac Salat: Nathaniels Salat mit Ziegenkäse, kandierten Walnüssen, getrockneten Kirschen und Ahorn-Vinaigrette Vorspeise: Wildpilz-Triangoli Nudeln in einer Wildpilz-Sahnesauce Brötchen: Frische Brötchen mit Butter Mit den Toten zu speisen und trinken ist eine alte Tradition, die unsere göttlichen Vorfahren ehrt, unabhängig von Kultur oder Glauben. Egal, ob Sie eine Hexe sind oder einfach Ihre Lieben auf der anderen Seite umarmen möchten.
Schlüsselwörter:
Abendgastronomie auf höchstem Niveau,
Anif,
CD/HKroBild,
Drinks,
Fotoshooting by Die Zwoa Tennengauer,
Friesacher Stadl,
Halloween Party,
HK/HKroBild,
Michael Frieseacher,
Partystimmung,
Stadl-Team,
Valentiano Sanchez,
Verkleidung
Kommentare
Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
|
Abonnieren
RSS
Kürzlich hinzugefügte Posts
18.03.2023 20 Jahre Masters of Dirt - aus der Salzburgarena
11.03.2023 JugendBildungs Messe aus Salzburg
08.03.2023 Riverdance feiert 25-jähriges Jubiläum in Salzburg
25-jähriges Jubiläum "RIVERDANCE" in der Salzburgarena
25. Februar 2023 Tsagaan Sar aus dem Gemeindezentrum Rif-Hallein
21.02.2023 Apres Ski Party in der Fuchserei
18.02.2023 Närrisches Treiben am Anifer Faschingsumzug
18.02.2023 Die "Hohe Jagd und Fischerei" Messe aus Salzburg
Electric Love Festival unter den Top-25 Festivals der Welt
11.02.2023 Top Stimmung beim Feuerwehr Maskenball am Dürrnberg
Archiv
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
|