SalzburgSalzburg

Die letzte Stunden vor dem Heiligen Abend

December 24, 2022  •  Kommentar schreiben

Warten auf´s ChristkindWarten auf´s Christkind Wir haben die letzten Impressionen vor dem "Heiligen Abend" aus dem Bundesland Salzburg für euch eingefangen.

1. Adventlichterflug über Salzburg1. Adventlichterflug über Salzburg

Das Friedenslicht der Pfadfindergruppe Anif beim Billa Markt in Taxach Rif mit Früchtetee und Glühwein.

FriedenslichtFriedenslicht FriedenslichtFriedenslicht FriedenslichtFriedenslicht

Dann gings weiter zum Mettenwürstelessen in die Fuchserei nach Grödig.

Salzburger MettenwurstSalzburger Mettenwurst Salzburger MettenwurstSalzburger Mettenwurst Salzburger MettenwurstSalzburger Mettenwurst

Und dazu noch ein besonderes Gericht für euch: Salzburger Mettensuppe

Zutaten für vier Personen:
Bis ins vergangene Jahrhundert war der 24. Dezember den Christen ein Fasttag. Nach der stimmungsvollen Christmesse versammelte sich die ganze Familie rund um den Tisch, um sich an der köstlichen Mettensuppe zu stärken. 

  • 250 g Rindfleisch
  • 2 Markknochen
  • 1 Bund Suppengrün (Zwiebel, Karotten, Lauch, Petersilienwurzel)
  • 1 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Schnittlauch
  • 1 TL Korianderkörner
  • Feine Suppennudeln
  • 2 Paar Frankfurter
  • 4 Weißwürste


Und so wird`s gemacht:
Das Fleisch, die Knochen und das Suppengrün in 5 Liter kaltem Wasser aufsetzen. Nach dem ersten Aufwallen die Suppe auf mittlerer Flamme etwa zwei Stunden ohne Deckel köcheln lassen. In den letzten 15 Minuten zerstoßene Korianderkörner, Salz und Pfeffer zugeben. Dann Fleisch, Knochen und Suppengrün aus dem Topf holen und die Suppe erkalten lassen. Sorgfältig entfetten. In die neuerlich erhitzte Suppe gekochte Suppennudeln, das in mundgerechte Stücke geschnittene Fleisch und Gemüse sowie die Frankfurter und Weißwürste zugeben. Nochmals kurz ziehen lassen und vor dem Servieren großzügig mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

 

Weihnachtsstimmung im ZooWeihnachtsstimmung im Zoo Weihnachtsstimmung im ZooWeihnachtsstimmung im Zoo Weihnachtsstimmung im ZooWeihnachtsstimmung im Zoo
Unser nächster Halt war dann der Salzburger Zoo, wo auch jedes Jahr der Weihnachtszauber von Hellbrunn stattfindet.

 

Salzburger ChristkindlflugSalzburger Christkindlflug Salzburger ChristkindlflugSalzburger Christkindlflug Salzburger ChristkindlflugSalzburger Christkindlflug

Danach fuhren wir zum Christkindlflug der Paragleiter und Gleitschirmflieger nach Aigen, wo uns schon das Christkind und Knecht Ruprecht erwartete. Sie haben einen großen Sack voll Nüssen, Mandarinen, Keksen und Süßigkeiten dabei, die sie an die Kinder verteilten. Ein nettes Pläuschchen bei Kinderpunsch und Glühwein rundeten das Weihnachtsprogramm ab.

 

Warten auf´s ChristkindWarten auf´s Christkind Warten auf´s ChristkindWarten auf´s Christkind Warten auf´s ChristkindWarten auf´s Christkind
Unser letzter halt war dann noch die Freiwillige Feuerwehr in Puch wo gebastelt wurde und eine kostenlose Fahrt im Feuerwehrauto das Highlight für die Kinder war.

Winterimpressionen aus SalzburgWinterimpressionen aus Salzburg
Wir wünschen gutes Gelingen & ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Der Auslöser - HKroBild.

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni (2) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli (3) August (3) September (3) Oktober (7) November (2) Dezember (3)
Januar (2) Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember